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Schulenberg Institut

Wir gestalten Durchlässigkeit!

Ein durchlässiges Bildungssystem gilt als zentrale Voraussetzung für die Ermöglichung von Partizipation, Teilhabe und Chancengerechtigkeit. Vorhandene Barrieren im Bildungs- und Hochschulsystem aufzuzeigen und abzubauen, um jedem seinen Fähigkeiten entsprechend den Zugang zu Bildung und Qualifizierung zu ermöglichen, ist der zentrale Anspruch des Instituts, dem es in Forschung, Qualifizierung und Beratung nachkommt.

Das Schulenberg Institut für Bildungsforschung steht damit in der Tradition Wolfgang Schulenbergs, der in seinem wissenschaftlichen Wirken u.a. den gesellschaftlichen Einflussfaktoren für Bildungsbeteiligung nachging und sich gesellschaftlich und politisch für die Aufhebung von Bildungsbenachteiligung engagiert hat. Er zählte damit zu den wichtigen Wegbereitern der Carl von Ossietzky-Universität als einer Hochschule, die „offen für neue Wege“ ist.

In der Tradition Schulenbergs forscht das Institut in der Schnittstelle zwischen Hochschulbildung, beruflicher Bildung und Erwachsenenbildung, um Barrieren im bestehenden System aufzuzeigen und Gestaltungsempfehlungen für die Förderung eines durchlässigen Bildungssystems zu generieren.

Hierzu beschreitet es folgende Wege:

Kontakt

Schulenberg Institut für Bildungsforschung GmbH

Ammerländer Heerstr. 136
26129 Oldenburg

T  +49 (0)441 798-4889
E  info(at)schulenberg-institut.de

IN DER FORSCHUNG…

… befasst sich das Institut mit der Gestaltung von Zu- und Übergängen in der Schnittstelle zwischen Hochschulen, beruflicher Bildung und Erwachsenenbildung.

Die Analyse von Maßnahmen zur heterogenitätsgerechten Weiterentwicklung des Bildungs- und Hochschulsystems unter Berücksichtigung der fortschreitenden Digitalisierung stehen dabei im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Arbeit.

Hierzu werden Forschungsvorhaben, Studien und Projekte vor allem – aber nicht nur – für öffentliche Auftraggeber durchgeführt.

IN DER QUALIFIZIERUNG…

… entwickelt, erprobt und nutzt das Institut moderne Formen der onlinebasierten Qualifizierung, um auch mit solchen Zielgruppen arbeiten zu können, die mit klassischen Präsenzangeboten nicht zu erreichen sind.

Es fokussiert dabei auf Beschäftigte in Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen und dort auf solche, die mit Fragen der Durchlässigkeit in verschiedenen Bereichen ihrer Tätigkeit befasst sind.

Über die Nutzung moderner Lernformate werden die Beschäftigten in die Lage versetzt, diese Lernformate auf ihre Potentiale für ihre eigenen Institutionen zu prüfen.

IN DER BERATUNG…

… verfolgt das Institut einen systemischen Ansatz, indem es auf der Basis von Evaluationen und Studien sowie strategischen und formalen Analysen an der Weiterentwicklung von Bildungseinrichtungen und Hochschulen mitwirkt.