Jubiläum 2020

100. Geburtstag von Wolfgang Schulenberg

2020 wäre Wolfgang Schulenberg 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums sind eine Reihe von Materialien entstanden, die wir an dieser Stelle präsentieren.

Festvorträge

Prof. Dr. Wiltrud Gieseke – Wolfgang Schulenberg: 100. Geburtstag

Prof. Dr. Wiltrud Gieseke hat ihren Vortrag dankenswerter Weise am 18. Juni 2020 aus dem „Home-Office“ gehalten und per Videokonferenz aufzeichnen lassen.

Prof. Dr. Andrä Wolter – Wolfgang Schulenberg und die Öffnung der Hochschule für lebenslanges Lernen

Prof. Dr. Andrä Wolter hat seinen Vortrag dankenswerter Weise am 20. August 2020 an der Universität Oldenburg ohne Publikum gehalten und aufzeichnen lassen.

Dr. Jürgen Lüthje – Wolfgang Schulenbergs Bedeutung für die Gründung und den Aufbau der Universität Oldenburg

Dr. Jürgen Lüthje hat seinen Vortrag dankenswerter Weise am 23. Juni 2020 aus dem „Home-Office“ gehalten und als Podcast aufzeichnen lassen.

Prof. Dr. Bernd Käpplinger – Was macht Schulenberg auch heute aktuell und hochrelevant?

Was macht Schulenberg auch heute aktuell und hochrelevant?

Prof. Dr. Bernd Käpplinger hat seinen Vortrag dankenswerter Weise am 27. Oktober 2020 aus dem „Home-Office“ gehalten und als Podcast aufzeichnen lassen.

Zeitzeugeninterviews

Zeitzeugeninterview: Zur Persönlichkeit Schulenbergs

Beteiligte Personen: Wolf-Dieter Scholz, Heinz-Dieter Loeber, Jost von Maydell, Jürgen Lüthje, Jürgen Weißbach und Herbert Schwab

Interview: Dr. Willi Gierke