Header Bild
Archiv

Das Archiv für Erwachsenenbildung

 

Mit Gründung des Trägervereins des Schulenberg Instituts, der Gesellschaft zur Förderung der Erwachsenenbildung und Bildungsforschung e. V, wurde 1986 auch das Archiv für Erwachsenenbildung in Niedersachsen eingerichtet, mit dem Ziel der Sammlung, Bewertung, Aufnahme, Verzeichnung und Erschließung von historischen Dokumenten insbesondere zur niedersächsischen Erwachsenenbildung. Ein umfangreicher Bestand von Archivalien aus Nachlässen von Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung, von Volkshochschulen, Heimvolkshochschulen und weiteren Bildungsträgern und -einrichtungen wurde aufgebaut und für Forschungszwecke in Findbüchern und Datenbanken großenteils detailliert verzeichnet.

Da der Archivschwerpunkt nicht durch hauptamtliche Stellen verstetigt werden konnte, wurden inzwischen fast sämtliche persönliche und institutionelle Bestände an andere Archive abgeben, bei denen die langfristige Sicherung und Bereitstellung für die interessierte Fachöffentlichkeit gewährleistet erscheint. Der wissenschaftliche Nachlass von Wolfgang Schulenberg verbleibt in Oldenburg und wird vom Archiv der Universität Oldenburg betreut.

Die detaillierten Verzeichnisse wurden in eine Online-Datenbank überführt, die sämtliche Bestände des Archivs für Erwachsenenbildung umfasst, unabhängig vom jeweiligen Standort. Damit hoffen wir, die Zugänglichkeit zu dieser wichtigen und einmaligen Sammlung wesentlich zu verbessern und weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Sicherung und Erschließung von Archivalien der Erwachsenenbildung zu leisten.

Alle Informationen über die Bestände und Recherchemöglichkeiten mittels verschiedener Suchkategorien finden Sie in Kürze auf unserer Webseite.

Ansprechpartner ist Herrn Dr. Gierke, der maßgeblich am Aufbau des Archivs beteiligt war und die Betreuung des Archivs nach seinem Ausscheiden in den Ruhestand weiterhin wahrnimmt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen gern an ihn.

Kontakt

Dr. Willi B. Gierke

Dr. Willi B. Gierke

T  +49(0)441 798-2318
E   willi.gierke(at)uni-oldenburg.de

Schulenberg Logo
Telefon +49(0)441 798-2052
move up